GEH MIT! German Hands-on Modern Information Technology Teacher Training / Praxisnahe Fortbildung in Neuen Medien für DaF

Homepage:http://www2.ellinogermaniki.gr/ep/geh-mit/
Beschreibung:Das Ziel des GEH-MIT Projekts war die Entwicklung eines Kursprogrammes und der dazugehörigen Materialien zur Fortbildung von Deutsch als Fremdsprache (DaF)-Lehrenden in Schulen und DaF-Lehramtsstudenten an Universitäten. Thema dieser Fortbildung ist der Einsatz von moderner Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) im alltäglichen Unterricht.
Das Projekt basierte auf enger Kooperation zwischen LehrerInnen an Schulen und Fortbildern. Die beruflichen Fähigkeiten und Fertigkeiten von Lehrenden im Sprachunterricht sollten verbessert werden, sowohl im Bereich IKT-Nutzung als auch in ihrem pädagogischen und didaktischen Ansatz. Erreicht wurde dies durch Einsatz neuer Methodik und der Ausarbeitung eines neuen Curriculums und der zugehörigen Materialien.
Die Methodik hatte vier wesentliche Bestandteile:
a) die feste Verbindung von Theorie und Praxis
b) die ständige Evaluierung, Ausgestaltung und Verbesserung der Trainingsmaterialien
c) ein handlungsorientiertes Programm
d) die aktive Teilnahme der Lehrenden an der Herstellung und Ausarbeitung der Materialien

Die Umsetzung des Projekts erfolgte mit Hilfe von Fernlehre-Techniken unter Nutzung aller Möglichkeiten, die das Internet zu bieten hat, wobei das GEH-MIT-Portal eine wesentliche Rolle als Kommunikationsplattform und Materialbörse hatte. Präsenz-Workshops wurden kombiniert mit Phasen autonomer Fortbildung per Internet und konkretem Unterrichtseinsatz kleinere und größerer Projekte mit Hilfe neu gewonnener Kenntnisse.

Thematisch ging das Projekt über herkömmliche Ansätze, die sich auf einfache Vermittlung von Computerkenntnissen beschränken, hinaus. Stattdessen entwickelte es die Fähigkeiten der Lehrenden, Computer im alltäglichen Unterricht einzusetzen und didaktische Modelle für die Nutzung von Computern in der Klasse zu erstellen und zu evaluieren. Das Partner-Netzwerk - Hochschullehrer, Fortbilder, technische Experten sowie vor allem Lehrende an europäischen Schulen - nahm Schritt für Schritt an der Entwicklung, Umsetzung und Evaluierung der Materialien teil, um so eine ständige Kommunikation zwischen Theorie und Praxis sicherzustellen.

Ein Problem zu Beginn des Projekts, nämlich der sehr unterschiedliche Kenntnisstand der beteiligten LehrerInnen im Gebrauch neuer Medien zu Beginn des Projekts, konnte durch ein flexibles Programm gemildert werden. So bietet das Curriculum verschiedene Schwierigkeitsstufen, von einfacher Textverarbeitung oder Suchen im Internet bis hin zur Erstellung von Webseiten.

Das entscheidende Ergebnis des Projektes ist ein modernes und flexibles Fortbildungsprogramm für Sprachlehrerinnen und –lehrer und alle zugehörigen Materialien, die auch weiterhin per Internet kostenlos benutzt werden können. Das Projekt kann somit als Modell für moderne Fortbildung unter Einbeziehung von Wissens- und Erfahrungsvermittlung in Lerntechnologien dienen und DaF-LehrerInnen helfen, in den Klassenzimmern einer multilingualen Informationsgesellschaft besser zu arbeiten.
Koordinator:Ellinogermaniki Agogi
Ort:Athen
Land:Griechenland
Andere Teilnehmer:GR Goethe-Institut Athen
D Universität Duisburg-Essen
D Universität der Bundeswehr München
PT Universidade Católica Portuguesa - Centro Regional das Beiras, Viseu
PL Gdańskie Liceum Autonomiczne, Gdansk
IT Istituto Superiore Balbo - Liceo Scientifico Palli, Casale Monferrate
HU Batthyány Kázmér Gimnázium és Közgazdasági Syakközépiskola, Szigetszentmiklós

Laufzeit von:2005-01-01
Laufzeit bis:2005-01-01
Lehrfächer der Teilnehmer:Deutsch, Englisch, Informatik
Endprodukt/Ergebnis:> Fortbildungs-
curriculum und -module
Kontaktperson:Dagmar Schäffer
Telefon:0030-210-6032550

diese Seite drucken | Fenster schliessen