BerlinerID - Deutschkurse in Berlin des IIK Duesseldorf Werbungintensive courses german

Partner im DaF-Netzwerk - Deutschland

Aus Deutschland nimmt das "IIK Düsseldorf" am DaF-Südost Netzwerk teil. Hier finden Sie nähere Informationen zur Partnerinstitution (eine kurze Informationsseite gibt es auch auf Englisch: english information).

IIK Düsseldorf in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Heine-Universität - Blick auf die BibliothekDas "Institut für Internationale Kommunikation in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Heine-Universität (IIK Düsseldorf e.V.)" ­ so die vollständige Bezeichnung ­ unterstützt mit Dienstleistungen und Fördermaßnahmen den internationalen Austausch und stärkt gleichzeitig die Praxisanbindung der Düsseldorfer Hochschulausbildung. "Historisch" liegt der Ursprung des IIK in der Philosophischen Fakultät, genauer gesagt in der Germanistik und dem Bereich Wirtschaftsfremdsprachen. Nach der Gründung durch die Professoren Bolten und Stötzel 1989 im Klima der Wende in Osteuropa entstanden in den Folgejahren eine Reihe weiterer IIKs in Deutschland, die dem Düsseldorfer Institut freundschaftlich verbunden sind. Ende 1994 zog das Institut auf den Campus um und wurde unter der Geschäftsführung von Dr. Matthias Jung 1995 im Zeichen eines schwieriger gewordenen Wirtschaftsklimas und öffentlicher Sparmaßnahmen umstrukturiert.

Sprachunterricht am IIK DüsseldorfEin Schwerpunkt der Tätigkeit des IIK liegt seit dieser Zeit im Bereich Deutsch als Fremdsprache auf Lehrer- und Dozentenfortbildungen, Studien- und Praktikumsprogrammen sowie Intensivsprachkursen fuer ausländische Studierende bzw. Studienbewerber, für die kein entsprechendes Angebot der Universität existiert. Von Anfang an hat das Institut aber auch Trainings für Berufstätige im Bereich Unternehmenskommunikation durchgeführt.

Auftraggeber sind auf der einen Seite öffentliche Institutionen wie der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD), der Pädagogische Austauschdienst (PAD), die Europäische Union (Beteiligung an Programmen wie Tempus, Lingua, Comenius, Grundtvig u.a.) sowie ausländischeHochschulen und Lehrerverbände aus den USA, Hongkong, Japan, Korea, Niederlande, Finnland u.a.

Sprachunterricht am IIK DüsseldorfAuf der anderen Seite stehen Individuen, die sich am IIK fortbilden wollen und Firmen, die ihre Mitarbeiter in IIK-Kurse schicken bzw. spezifische Dienstleistungen anfragen: firmengerecht zugeschnittene Trainings, Untersuchungen oder WWW-Angebote.

Weltweit einen Namen gemacht hat sich das IIK im DaF-Bereich durch seine Internetpräsenz. Neben den Institutsseiten unterhält das IIK seit 1997 zwei große Portale zum Deutschlernen mit kostenlosen Materialangeboten für den Unterricht, E-Mail-Infobriefen, Diskussionsforen, Sprachberatung, Stellenbörse und vielen weiteren Angeboten. Im Januar 2004 haben mehr als 100.000 Besucher diese Dienste genutzt und dabei allein nur in diesem Monat mehr als 700.000 Seiten abgerufen. Zusätzlich werden monatlich an rund 17.000 Abonnenten E-Mail-Infobriefe für den Deutschunterricht verschickt. Mehr Infos:

Durch das IIK kommen jährlich mehr als tausend deutschlandinteressierte Hochschuldozenten und Lehrer, Berufstätige, vielversprechende Stipendiaten und potentielle Studierende aus der ganzen Welt nach Düsseldorf, um ihre Kompetenz als "kulturelle Mittler" nicht nur sprachlich zuverbessern. Aber auch Berufstätige außerhalb des Bildungsbereichs werden so (wieder) an die Universität herangeführt und die Beziehungen der Heinrich-Heine-Universität zu ihrem wirtschaftlichen Umfeld intensiviert. Ein Beispiel dafür ist die Etablierung einer Düsseldorfer Sommeruniversität (DSU) mit Weiterbildungsangeboten für Studium und Beruf, die auf Konzepte des IIK zurückgeht und bei der das IIK verantwortlich für Marketing und Logistik ist - mehr Infos unter:

Da sich das IIK ohne staatliche Zuschüsse vollständig aus projektgebundenen Einnahmenfinanziert, ist effizientes Wirtschaften Voraussetzung fuer den Bestand des Instituts. Wesentlich dazu trägt eine dezentrale Organisationsstruktur bei, wobei neue Kommunikationstechniken wie E-Mail, Online-Datenaustausch und Internet eine entscheidende Rolle spielen: Sie haben die Einrichtung zahlreicher Telearbeitsplätze erlaubt, durch die das IIK bei minimalem Raumbedarf auf dem Campus enorm flexibel und potentiell beliebig expansionsfähig ist. Angesichts der Größenordnung, in der das IIK operiert, ist betriebswirtschaftliche und finanzielle Transparenz geboten, die durch ein zeitnahes dezentrales Buchungssystem und jährliche externe Rechnungsprüfung gewährleistet ist.

Und schließlich: Weil das IIK eine gemeinnützige Organisation ist, kommen Überschüsse den ideellen Vereinszielen und das heisst: dem internationalen Austausch an der Heinrich-Heine-Universität zugute. So hat das IIK in den letzten Jahren weit über 100.000 Euro für die Projektförderung an der Heinrich-Heine-Universität bereitgestellt. Außerdem stellt das Institut weltweit Fortbildungsstipendien für Lehrende und Studierende zur Verfügung.

Verantwortliche Person für die Mitarbeit am DaF-Netzwerk:

Rüdiger RiechertDr. Rüdiger Riechert, stellv. Leiter des IIK Düsseldorf.

Er studierte Deutsch und Geschichte an der Heinrich-Heine-Universität, wo er 1990 mit einer Arbeit in Neuerer Literaturwissenschaft promovierte.

Von 1990 bis 1992 absolvierte er das 2. Staatsexamen für das Sekundarschullehramt und begann 1993 seine Mitarbeit im IIK, wo er 1995 Leiter der Spracharbeit und der Fortbildungsabteilung wurde. Von 1995 bis 2000 war er außerdem Angestellter des Germanistischen Seminars der Heinrich-Heine-Universität. Seit 1996 war er federführend am Aufbau des gesamten Online-Bereiches beteiligt und ist seit 1997 stellvertretender Leiter des IIK Düsseldorf.

Im Bereich Wirtschaftsdeutsch und Didaktik der Neuen Medien im Fremdsprachenunterricht hat er Artikel und Aufsätze in verschiedenen Fachzeitschriften und Büchern publiziert, sowohl offline wie online. Mehr Infos unter www.ruediger-riechert.de

Kontakt

Dr. Rüdiger Riechert
Institut für Internationale Kommunikation IIK
In Zusammenarbeit mit der Heinrich-Heine Universität e. V.
Palmenstraße 25
40217 Düsseldorf

Tel.: +49/211/56622-0
Fax: +49/211/56622-300


Das Netzwerk ist offen für interessierte Institutionen oder Lehrkräfte, die Interesse an einer Qualitätsverbesserung des DaF-Unterrichts haben. Werden Sie Mitglied im DaF-Netzwerk und profitieren Sie von direkten Informationen über neue Unterrichtsressourcen und Möglichkeiten zur Mitgestaltung des Netzwerkes.

So können Sie sich online als Mitglied anmelden.

Haben Sie Fragen oder Anmerkungen? Nutzen Sie unser Kontaktformular.
Ihre Redaktion DaF-Netzwerk.org