BerlinerID - Deutschkurse in Berlin des IIK Duesseldorf Werbungintensive courses german

Partner im DaF-Netzwerk - Deutschland

Aus Deutschland nimmt die "Universität der Bundeswehr, München - Professur Pädagogische Psychologie" am DaF-Südost Netzwerk teil. Hier finden Sie nähere Informationen zur Partnerinstitution (eine kurze Informationsseite gibt es auch auf Englisch: english information).

Universität der Bundeswehr, MünchenDie Professur Pädagogische Psychologie in der Fakultät für Sozialwissenschaften lehrt und forscht zum Thema "Lehren und Lernen mit neuen Medien". Es geht um e-learning, Lernen in virtuellen Teams, blended learning. Dazu sind mehrere Forschungsprojekte durchgeführt worden, gefördert von der DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft). Ein weiterer Schwerpunkt ist die Evaluation von e-learning- bzw. blended-learning- Projekten. So hat die Professur bereits vor dem Projekt "DaF-Netzwerk Südost" das Comenius-Projekt "GEH-MIT" evaluiert.

Projektleitung

Univ.-Prof. Dr. Bernd Weidenmann ist bekannt durch seine Publikationen und Forschungsarbeiten zum Lernen Erwachsener, zum Lernen mit Bildern und zum Bereich e-learning. Sein Anliegen ist die Verbindung von Pädagogischer Psychologie und Medienpsychologie sowie von Forschung und Anwendung. Dies spiegelt sich auch in seinem beruflichen Werdegang. Weidenmann hat das Diplom für Psychologie in Freiburg erworben, war danach Geschäftsführer des "Institut für wissenschaftliche Lehrmethoden" in München, später Verlagsleiter für die Bereiche "Psychologie" und "Pädagogik" im Verlag Urban und Schwarzenberg München. Gleichzeitig hat er ein Zweitstudium Pädagogik absolviert, promoviert und schließlich an der Universität Augsburg habilitiert. Neben den zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen hat er auch einige erfolgreiche Bücher zur Praxis der Erwachsenenbildung (train-the-trainer) publiziert.

Seine Mitarbeiterin im Projekt DaF Netzwerk ist die Diplompsychologin Dr. Anja Görn. Sie wurde in Gießen mit einer Arbeit zu Assessment Center promoviert, arbeitete dann an der Universität Potsdam sowie bei der IAS Stiftung in Forschungsprojekten und begann ihre Mitarbeit bei Prof. Weidenmann im November 2003.

Ausgewählte Publikationen

  • Weidenmann, B. (2003). Medien. In H.-W. Bierhoff & A.E. Auhagen (Hrsg.). Lehrbuch für angewandte Sozialpsychologie (463-479). Weinheim: Beltz.
  • Weidenmann, B., Paechter, M. & Schweizer, K. (2003). E-Learning und netzbasierte Wissenskommunikation. In R. Mangold & P. Vorderer (Hrsg.), Medienpsychologie (744-768). Göttingen: Hogrefe.
  • Weidenmann, B. (2002). Zur Psychologie des E-Learning. In R. Fortmüller (Hrsg.), Komplexe Methoden und Neue Medien (S. 31-42). Wien: Manz.
  • Krapp, A. & Weidenmann, B. (2001, Hrsg.). Pädagogische Psychologie. Ein Lehrbuch. Weinheim: PVU. 4. Aufl.
  • Weidenmann, B. (2000). Lehr-Lernforschung und Neue Medien. In B. Herzig (Hrsg.), Medien machen Schule (S. 89-108). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Homepage: http://www.unibw-muenchen.de/campus/SOWI/paedpsych

Kontakt

Bernd Weidenmann
Universität der Bundeswehr München
Institut für Psychologie und Erziehungswissenschaft
Werner-Heisenberg-Str.39
D-85579 Neubiberg
bernd.weidenmann@unibw-muenchen.de
Tel.: ++49 89 600 42 345


Das Netzwerk ist offen für interessierte Institutionen oder Lehrkräfte, die Interesse an einer Qualitätsverbesserung des DaF-Unterrichts haben. Werden Sie Mitglied im DaF-Netzwerk und profitieren Sie von direkten Informationen über neue Unterrichtsressourcen und Möglichkeiten zur Mitgestaltung des Netzwerkes.

So können Sie sich online als Mitglied anmelden.

Haben Sie Fragen oder Anmerkungen? Nutzen Sie unser Kontaktformular.
Ihre Redaktion DaF-Netzwerk.org